Marion Augustin

Samtgemeinderatsmitglied und Nachrückerin im Gemeinderat Beckdorf

Mein Name ist Marion Augustin, ich bin 62 Jahre alt und in Beckdorf geboren. Nach 8 Jahren, die ich in Buxtehude gewohnt habe, kehrte ich 1983 nach Beckdorf zurück. Seitdem lebe ich hier mit meinem Mann in unserem Eigenheim. Wir haben einen Sohn, der in Hamburg arbeitet und wohnt.

Ich war bereits ab 1986 für 10 Jahre im Gemeinderat Beckdorf, über die Freie Wählergemeinschaft (FWG) politisch tätig. Zudem gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern der FWG, die damals aus einer Bürgerinitiative entstanden ist. Von 1996 bis 2001 habe ich danach 5 Jahre für die FWG Ratsarbeit im Samtgemeinderat Apensen gemacht.
Von einer FWG Mitstreiterin im SG Rat , die den Ferienspaß ins Leben gerufen hatte, habe ich während der Zeit im SG Rat die Organisation des Ferienspaß für einige Jahre geerbt.
Da es damals in der SG Apensen keinerlei Angebote für Jugendliche außerhalb der Vereinsarbeit gab, starteten einige Gleichgesinnte in der SG Apensen die Gründung der JUKO (Jugendkonferenz). Dies gelang uns im zweiten Anlauf, die JUKO besteht seitdem, mit großer Unterstützung unseres Jugendpflegers, weiterhin.

Als unser Sohn 1994 ins Kindergartenalter kam , haben wir uns entschlossen ihn in die damals neu gegründete „Kinderkiste“ (Räumlichkeit der jetzigen Krippe in Beckdorf) zur Betreuung zu geben. In diesem privaten KITA-Verein war viel Eigeninitiative von allen Eltern gefordert, 3 Jahre war ich dort die Vorsitzende. In den allen Jahren der Schulzeit unseres Sohnes habe ich mich immer als Elternsprecherin engagiert. Zusammen mit Susanne Brass habe ich den Schulverein der Oberschule Apensen im Jahr 2001, im Startjahr der damals neu gebauten Schule, geründet. Während unsere Kinder dort 2 Jahre die Orientierungsstufe besucht haben, waren wir im Schulverein sehr aktiv. In den Schulpausen haben die Mitglieder des Schulvereins z.B. die Verpflegung der Kinder sicher gestellt.

Auf der Intensivstation im Elbe Klinikum Buxtehude bin ich als Krankenschwester tätig. Pflegkräften sagt man ein Helfersyndrom nach….. Vielleicht konnte mich deshalb im Jahr 2000 eine Kollegin überzeugen im Betriebsrat aktiv zu werden? Nun sind es inzwischen 21 Jahre die ich Betriebsrat-Arbeit mache und mich für Arbeitnehmerinteressen einsetze. Seit 2010 bin ich die Vorsitzende des Betriebsrates im Elbe Klinikum Buxtehude. Mit einem hohen Stundenanteil meiner Vollzeittätigkeit bin ich zurzeit für dieses Amt freigestellt.

Da ich immer der Meinung war, wenn man sein Umfeld mitgestalten will, muss man selber (ehrenamtlich) tätig werden und Verantwortung übernehmen, bin ich 2016 wieder in einem politischen Amt gelandet. Ich hatte eigentlich längst mit der Ratsarbeit abgeschlossen, wurde dann aber von meinem jetzigen GRÜNEN Ratskollegen, Peter Löwel, „überredet“ erneut nach 20 jähriger „kommunalpolitischer Abstinenz“ bei der Kommunalwahl 2016 zu kandidieren. Für mich war immer klar, sollte ich irgendwann doch wieder in der Kommunalpolitik landen, dann nur mit einem „grünen Ticket“! Damit waren wir 2016 immerhin zwei GRÜNE Kandidaten in Beckdorf. Das Abenteuer „von null auf hundert“ begann…… Wir wurden beide in den Gemeinderat Beckdorf gewählt. Für den Samtgemeinderat hatte ich 2016 auch kandidiert, innerhalb der Ratsperiode bin ich dort nachgerückt. Im Samtgemeinderat Apensen bin ich seitdem im Schulausschuss und im Jugend-, Sport-, Sozialund Kulturausschuss mit meinem Mandat vertreten.

Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.

Marion Augustin