03/2022 – Beckdorf: 100 jährige Kastanie rechtswidrig gefällt

In Beckdorf wurde kürzlich eine ca. 100-jährige und laut Bebauungsplan geschützte Kastanie gefällt. Diese Fällung war rechtswidrig und ist ohne Absprache mit dem Rat oder Naturschutzamt des Landkreises Stade erfolgt. Das Holz hätte man nutzen können, um kostengünstig für die Allgemeinheit Sitzbänke zu bauen oder es anderweitig auf dem neuen Spielplatz zu verwenden. Stattdessen wurde es an einen Bürger verschenkt. …

02/2022 – LTW Kandidatin Wahlkreis Buxtehude ist Britta Sanders

Mit ihrer Website www.britta-sanders.de ist Britta Sanders, Grüne Landtagskandidatin für den Wahlkreis 55 / Buxtehude am Dienstag (15.02.2022) online gegangen. Die Jorkerin wurde auf einer Wahlversammlung der Grünen Mitte Januar als Landtagskandidatin nominiert. „Jetzt blicke ich auf die Landesdelegiertenkonferenz in Hameln“, sagt Britta Sanders, auf der die Niedersächsischen Grünen am 25. bis 27. März ihre Landesliste zur Landtagswahl wählen wollen. …

02/2022- Fragen zu Haushaltsberatungen

Die Gruppe FWG & Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Beantwortung von Fragen zu den Haushaltsberatungen, deren Beantwortung als Grundlage der Beratungen des zukünftigen Haushalts unerlässlich sind.

01/2022 – Anerkennung für’s Ehrenamt

Die Gruppe FWG& Bündnis 90/die Grünen im Gemeinderat Beckdorf beantragt, dass Personen/ Gruppen, die durch Ihr ehrenamtliches Handeln in der Gemeinde die Gemeinschaft unterstützen, ab 2022 eine Anerkennung durch die Gemeinde erhalten sollen.

01/2022 – Neue Streuobstwiese in Sauensiek?

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen des Gemeinderates Sauensiek möchte eine zurzeit nicht genutzte Fläche im Süden Sauensieks zu einer Hochstamm-Obstbaumwiese entwickeln. Das Insektensterben und der Rückgang von vielen Pflanzen- und Tierarten ist eine bedauerliche Entwicklung in ganz Deutschland. Schätzungen zufolge können Streuobstwiesen zwischen 3.000 bis 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Daher soll mit der Herrichtung und …

01/2022 – Verlegung des Weges zur KiTa Löwenzahn (Sauensiek)

Nach dem Anbau der KiTa,Löwenzahn“ in Sauensiek, Im Dorfe 27, wurde der ursprüngliche Trampelpfad, der hauptsächlich von KiTa-Kindern und deren Eltern genutzt wird, verlegt und befestigt. Dieser ist nicht nur als Abkürzung zu betrachten, sondern ermöglicht auch eine Trennung der Fußgänger/ Radfahrer und den Autos, was gerade in der morgendlichen ,Rushhour“ beim Bringen der Kinder die Sicherheit ebenjener verbessert. Seit …

01/2022 – Austausch der Feuerlöscher in der KiTa Löwenzahn

Aktuell hängen im alten Gebäudeteil des Vietshofes Pulverlöscher. Diese befinden sich sowohl in den öffentlichen Fluren, vor dem Sportraum im Dachgeschoss, in den Räumen der Gemeindeverwaltung als auch in den Räumlichkeiten der KiTa „Löwenzahn. Im Falle des Einsatzes führen diese möglicherweise zu erheblichen Verunreinigungen, da das feine Pulver sich großflächig verteilen würde und eine Reinigung mit großem zeitlichem Aufwand zur …

11/2021 – konstituierende Gemeinderatssitzung Sauensiek

Am 01. November 21 wurden in der konstituierenden Gemeinderatssitzung unsere beiden Grünen Ratsmitglieder in folgende Ausschüsse gewählt: Benjamin Schröder: Verwaltungsausschuss, Finanzausschuss und Kindergarten-, Jugend-, Sport- und Kulturausschuss — Dieter Kröger: Bau-, Planungs-, Umwelt- und Wegeausschuss — Beide vertreten sich gegenseitig. Hier der Bericht zur Sitzung Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Sauensiek wurde zum wiederholten Mal von Dieter Kröger als sogenanntem …