Nächstes Treffen

Unser nächstes Treffen findet am 08. November 2021 im Dorfgemeinschaftshaus in Nindorf statt. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bei p.loewel@apensen-gruene.de

10/2021 – Novelle zum Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz – leider beschlossen

Der Gesetzentwurf der Landesregierung zum Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz bietet neben einigen positiven Änderungen auch viel Anlass zur Kritik. So hat die Große Koalition die Gesetzesänderung im Oktober 2021 beschlossen und damit ändern SPD und CDU erst nachträglich zur gerade stattgefundenen Kommunalwahl und kurz vor Beginn der neuen Ratsperiode der Kommunalen Parlamente die rechtlichen Rahmenbedingungen und das einseitig zu ihren Gunsten. Im …

10/2021 – Karsten Montag schlägt sein Mandat für den Sauensieker Rat zugunsten von Benjamin Schröder aus.

Karsten Montag wird nicht in den neuen Rat der Gemeinde Sauensiek einziehen und macht somit den Weg frei für Benjamin Schröder. Er begründet es mit folgenden Worten: „Die Idee, mich aus der aktiven Kommunalpolitik zurückzuziehen, ist in den letzten Wochen gereift. Nachdem klar war, dass wir leider keinen dritten Sitz im Sauensieker Rat erreicht hatten und in anbetracht der Stimmenverteilung, …

08/2021 – Ein weiterer Kandidat

Benjamin Schröder aus Sausensiek ergänzt die Listen für den Samtgemeinderat Apensen, sowie den Gemeinderat Sauensiek. Wir freuen uns!

03/2021 – Biogasanlage in Nindorf darf zukünftig auch Mist verarbeiten.

Der Betreiber der Anlage hatte erneut den Antrag gestellt, zukünftig ausser nachwachsenden Rohstoffen auch Rindermist verarbeiten zu dürfen. Vor 2 Jahren wurde der Antrag noch abgelehnt. Jetzt hat der Rat gegen die Stimmen der Grünen und der UWA dem Antrag doch zugestimmt. Die Anlage steht in der Haupt-Windrichtung zum Dorf. Ein beauftragtes Geruchsgutachten gab eindeutig her, dass die Geruchsbelastung in …