03/2022 – Beckdorf: 100 jährige Kastanie rechtswidrig gefällt

In Beckdorf wurde kürzlich eine ca. 100-jährige und laut Bebauungsplan geschützte Kastanie gefällt. Diese Fällung war rechtswidrig und ist ohne Absprache mit dem Rat oder Naturschutzamt des Landkreises Stade erfolgt. Das Holz hätte man nutzen können, um kostengünstig für die Allgemeinheit Sitzbänke zu bauen oder es anderweitig auf dem neuen Spielplatz zu verwenden. Stattdessen wurde es an einen Bürger verschenkt. Diese und weitere Aspekte sollen auf der nächsten Gemeinderatssitzung am 01.03.2022 um 19.30 Uhr auf dem Beekhoff aufgearbeitet werden. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. 😊

Eine kleine Anmerkung und Klarstellung zu dem Thema in eigener Sache: Wir sind nicht pauschal gegen Fällungen von Bäumen. Wenn eine Standfestigkeit nachweislich nicht gegeben ist oder eine reale Gefahr besteht, dann soll und muss gehandelt werden. Es ist aber auch wichtig, dass sich Kommunen wie auch Privatpersonen an geltendes Recht halten und ein zumutbarer Aufwand getroffen werden muss, um Bäume zu sichern und zu erhalten.