01/2022 – Neue Streuobstwiese in Sauensiek?

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen des Gemeinderates Sauensiek möchte eine zurzeit nicht genutzte Fläche im Süden Sauensieks zu einer Hochstamm-Obstbaumwiese entwickeln.

Das Insektensterben und der Rückgang von vielen Pflanzen- und Tierarten ist eine bedauerliche Entwicklung in ganz Deutschland. Schätzungen zufolge können Streuobstwiesen zwischen 3.000 bis 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Daher soll mit der Herrichtung und dauerhaften Unterhaltung dieser Obstwiese ein Beitrag gegen das Artensterben geleistet werden. Die Anlage und Pflege der Obstwiese erfordert ein hohes Maß an Beteiligung und Eigenleistung, die Menschen zusammenführen und Gemeinschaft schaffen kann.

Die Finanzierung soll über Zuschüsse von Stiftungen, Spenden, Baumpatenschaften und hoffentlich einen Zuschuss durch die Gemeinde erfolgen. Zuschüsse können bei vielen Stiftungen nicht von Privatpersonen beantragt werden, weshalb die Unterstützung der Gemeinde sehr wichtig ist. Da die Fläche der Gemeinde gehört, muss die Gemeinde auch der dauerhaften Nutzung als Obstwiese zustimmen, die pachtfrei erfolgen sollte