03/2021 – Biogasanlage in Nindorf darf zukünftig auch Mist verarbeiten.

Der Betreiber der Anlage hatte erneut den Antrag gestellt, zukünftig ausser nachwachsenden Rohstoffen auch Rindermist verarbeiten zu dürfen. Vor 2 Jahren wurde der Antrag noch abgelehnt. Jetzt hat der Rat gegen die Stimmen der Grünen und der UWA dem Antrag doch zugestimmt. Die Anlage steht in der Haupt-Windrichtung zum Dorf. Ein beauftragtes Geruchsgutachten gab eindeutig her, dass die Geruchsbelastung in Dorf ansteigen wird, wenn auch im noch zulässigen Rahmen. Wir Grüne haben durch eine Präsentation versucht, den Ratsmitgliedern die Problematik näher zu bringen.

Trotzdem wurde dem Antrag am 23.03.2021 zugestimmt.

Für uns stellt sich die Frage: Waren wirtschaftliche Interessen Einzelner wichtiger als das Wohlbefinden aller EinwohnerInnen?